Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

CPM Steuerberater News

Hinweis: Der Beitrag kann aufgrund neuerer Rechtsprechung oder Gesetztesänderung nicht mehr dem aktuellen Rechtsstand entsprechen.
1 Minuten Lesezeit (113 Worte)

Outsourcing: Wo befindet sich regelmäßige Arbeitsstätte?

Knapp ein Jahr nach dem Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) über die Besteuerung des Honorars des freischaffenden Theateregisseures Frank-Patrick Steckel, fordert der Sprecher der Arbeitsgruppe  Kultur und Medien der SPD-Bundesfraktion Siegmund Ehrmann endlich Konsequenzen seitens der Bundesregierung. Bis zum heutigen Tag ist immer noch nicht geklärt, wie in Zukunft mit dem Urteil des BGH umzugehen sei.

In diesem speziellen Fall wurde entschieden, dass der Regisseur sein Honorar nach allgemeinem Umsatzsteuersatz zu versteuern habe.

Die allgemeine Umsatzbesteuerung bei freischaffenden Regisseuren bedeutet für Theater und Operhäuser deutlich höhere Kosten. Dies wiederum kann  zu Einkommenseinbrüchen oder im schlimmsten Fall sogar zu ausbleibenden Auftägen bei den Regisseuren führen.

(Quelle: SPD-Bundestagsfraktion 2.4.2012, Pressemitteilung 385)

  cpm - Steuerberater Claas-Peter Müller, Hamburg

 
 

Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)