Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

CPM Steuerberater News

Hinweis: Der Beitrag kann aufgrund neuerer Rechtsprechung oder Gesetztesänderung nicht mehr dem aktuellen Rechtsstand entsprechen.
1 Minuten Lesezeit (138 Worte)

Steuereinnahmen steigen durch Bierumsätze bei EM und WM

Wer keine Karten für das Fußballstadion ergattern konnte, macht es sich mit der Familie oder Freunden vor dem Fernseher bequem. Für viele gehört zum Fußballgucken eine gutgefüllte Schüssel Chips, Cola oder Bier dazu. Den Fiskus wird es freuen, denn er verdient an den Nahrungsmitteln und Getränken über die Mehrwertsteuer kräftig mit. Gerade bei alkoholischen Getränken schlägt der Fiskus doppelt zu. Neben der Mehrwertsteuer werden für viele alkoholische Getränke noch weitere Abgaben verlangt.

Zu nennen sind die Biersteuer, die Branntweinsteuer, aber auch die Schaumweinsteuer. Als jüngste dieser Zusatzsteuern ist die Alkopopsteuer hinzugekommen. Sie beträgt bei einer Flaschenabfüllung von 0,275 l immerhin 0,84 Cent je Flasche. Bei der letzten Fußball-WM im Jahr 2010 waren bei der Biersteuer Einnahmezuwächse um 9,1 Prozent festzustellen. Ob die Steuereinnahmen aufgrund der diesjährigen Fußball-EM wieder signifikant steigen, bleibt abzuwarten.

cpm - Steuerberater Claas-Peter Müller, Hamburg

Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Montag, 29. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)