Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

CPM Steuerberater News

Hinweis: Der Beitrag kann aufgrund neuerer Rechtsprechung oder Gesetztesänderung nicht mehr dem aktuellen Rechtsstand entsprechen.
1 Minuten Lesezeit (125 Worte)

Weniger Passagiere seit Abgaben für Flugtickets

Einer Studie zufolge hat die seit Anfang 2011 geltende Abgabe auf Flugtickets die Zahl der Fluggäste sinken lassen.

"Ohne Einführung der Luftverkehr-Steuer wären rund zwei Millionen Passagiere mehr ab und nach Deutschland geflogen", zitierte das "Handelsblatt" vom Freitag aus dem Gutachten im Auftrag des Bundesfinanzministeriums. Die Kosten der Flüge seien durch die Abgabe um 2,3 Prozent, die Ticketpreise um knapp zwei Prozent gestiegen.

Die Bundesregierung hatte die Luftverkehr-Steuer zum 1. Januar 2011 für alle Flüge von deutschem Boden aus eingeführt. Fällig wurden bei Starts in Deutschland acht Euro für innerdeutsche oder innereuropäische Flüge, 25 Euro für Mittelstrecken und 45 Euro für die Langstrecke. Seit diesem Jahr sinkt die Abgabe - da der Luftverkehr in den europäischen Emissionshandel einbezogen wird.

cpm - Steuerberater Claas-Peter Müller, Hamburg

Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Montag, 29. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)