Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

CPM Steuerberater News

Hinweis: Der Beitrag kann aufgrund neuerer Rechtsprechung oder Gesetztesänderung nicht mehr dem aktuellen Rechtsstand entsprechen.
1 Minuten Lesezeit (142 Worte)

Wohnungsüberlassung an die Mutter

Der BFH hat sich zur Zeit mit der Frage zu beschäftigen, ob die unentgeltliche Überlassung einer Wohnung an die Mutter schädlich für den steuerfreien Verkauf innerhalb der 10-Jahres-Frist ist (AZ IX R 13/23).

In dem Verfahren soll geklärt werden, ob die alleinige und unentgeltliche Überlassung einer Eigentumswohnung an einen zivilrechtlich unterhaltsberechtigten Angehörigen (Mutter der Klägerin bzw. die Schwiegermutter des Klägers) als Nutzung zu eigenen Wohnzwecken im Sinne von § 23 Abs 1 Satz 1 Nr. 1 Satz 3 EStG zuzuordnen ist.

Dadurch wäre der spätere Veräußerungsvorgang nicht als privates Veräußerungsgeschäft zu qualifizieren.

Dieses Verfahren greift die Problematik auf, dass eine unentgeltliche Überlassung von Wohneigentum an steuerliche relevante Kinder zu werten ist wie die Nutzung der Wohnung zu "eigenen Wohnzwecken".

Wohingegen die unentgeltliche Überlassung von Wohnungen an steuerlich nicht mehr relevante Kinder nicht einer Nutzung zu "eigenen Wohnzwecken" entspricht.

Das Ergebnis bleibt abzuwarten.

Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 02. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)