Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

CPM Steuerberater News

Hinweis: Der Beitrag kann aufgrund neuerer Rechtsprechung oder Gesetztesänderung nicht mehr dem aktuellen Rechtsstand entsprechen.
1 Minuten Lesezeit (109 Worte)

Gewerbesteuerhebesätze

Entsprechend einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) liegt der bundesdeutsche Durchschnitt hinsichtsichtlich des Gewerbesteuerhebesatzes bei 430%.

An der Spitze liegen hierbei die Gemeinde Marl mit 530% und Elsdorf mit 520%. Die geringsten Hebesätze haben entsprechend der Umfrage die Gemeinden Monheim mit 285%, Eschborn und Bad Soden mit je 280%.

Eine Beobachtung der Gewerbesteuerhebesätze ist auch dahingehend interessant, da die Gewerbesteuer unter Umständen gegen die Einkommensteuer anrechenbar ist, jedoch nur bis zu dem 3,8-fachen des Gewerbesteuermessbetrages.

Das bedeutet, dass Gewerbesteuerbeträge über einem Hebesatz von 380% unberücksichtigt beleiben und direkte Steuerlast darstellen.

Haben Sie Fragen die dieser Thematik, sprechen Sie mich gern an.

cpm - Steuerberater Claas-Peter Müller, Hamburg

Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

[…] der Körperschaftsteuerbescheid und der Gewerbesteuermessbescheid des Verlustentstehungsjahres bestandskräftig (geworden) und berücksichtigen diese einen […]

[…] der Körperschaftsteuerbescheid und der Gewerbesteuermessbescheid des Verlustentstehungsjahres bestandskräftig (geworden) und berücksichtigen diese einen […]
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 02. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)