Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

CPM Steuerberater News

Hinweis: Der Beitrag kann aufgrund neuerer Rechtsprechung oder Gesetztesänderung nicht mehr dem aktuellen Rechtsstand entsprechen.
1 Minuten Lesezeit (113 Worte)

verspätete Umsatzsteuervoranmeldungen

Das Landgericht Frankfurt hatte sich in einem Urteil vom 25.11.2013 (2-04 0 206/13) damit zu beschäftigen, welche Schlussfolgerungen aus der verspäteten Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen abgeleitet werden können.

Der Senat vertrat die Auffassung, dass die verspätete Abgabe bzw. Berichtigung von Umsatzsteuervoranmeldungen verschiedene Gründe haben kann. Das Finanzamt kann nicht von Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens ausgehen. Auch ein Benachteiligungsvorsatz gegenüber der Finanzbehörde kann nicht eindeutig unterstellt werden.

Auch kann das bewusste Erlangen von Liquiditätsvorteilen wegen möglicher Zahlungsunfähigkeit ist nicht zweifelsfrei ableitbar.

Gründe für verspätete oder berichtigte Umsatzsteuervoranmeldungen können nach Ansicht des Senats ebenso in der Unorganisiertheit des Unternehmers als auch in der Nachlässigkeit bei der Erfüllung der steuerlichen Pflichten liegen.

cpm - Steuerberater Claas-Peter Müller, Hamburg

Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 03. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)