Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

CPM Steuerberater News

Hinweis: Der Beitrag kann aufgrund neuerer Rechtsprechung oder Gesetztesänderung nicht mehr dem aktuellen Rechtsstand entsprechen.
1 Minuten Lesezeit (87 Worte)

Online-Banking: Original-Kontoauszüge trotzdem von Bank anfordern und aufbewahren

Viele Unternehmen nutzen seit geraumer Zeit die Vorteile des Online-Bankings. Man muss nicht mehr zur Bank, um Überweisungen zu tätigen und obendrein sendet einem die Hausbank freundlicherweise auch noch die Kontoauszüge per pdf-Datei als Email-Anhang zu.

Doch vorsicht: Im Falle einer Betriebsprüfung muss das Finanzamt die gespeicherten Dateien nicht anerkennen und darf eine Schätzung vornehmen. Warum? Die abgespeicherten Dateien sind, im Gegensatz zum Originalkontoauszug, mit Hilfe von Tools veränderbar.

Daher empfehle ich, die ordnungsgemäßen Aufbewahrungspflichten einzuhalten und weiterhin die Originale abzuheften.

cpm - Steuerberater Claas-Peter Müller, Hamburg

Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Sonntag, 28. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)