Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

CPM Steuerberater News

Hinweis: Der Beitrag kann aufgrund neuerer Rechtsprechung oder Gesetztesänderung nicht mehr dem aktuellen Rechtsstand entsprechen.
1 Minuten Lesezeit (145 Worte)

Betriebsgründung im Alter: Finanzsituation verbessern - aber wie?

Die Gründung eines eigenen Unternehmens kann eine gute Alternative zum bisherigen Betriebsalltag sein. Auch im fortgeschrittenen Alter.

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) regt Gründungswillige dazu an, sich von ihrem Alter nicht abschrecken zu lassen. Schließlich hätten diese durch Lebens- und Berufserfahrung oft viele Kompetenzen erworben, die für die erfolgreiche Unternehmensgründung sehr hilfreich seien.

Gründungsinteressierte erleben ab dem 50. Lebensjahr die Vergabe von (Förder-)Darlehen als vergleichsweise problematisch. Das zeigt eine Studie des RKW Kompetenzzentrum. Ihr Lebensalter könne älteren Gründern ihr Vorhaben erschweren, weil Banken sich bei der Kreditvergabe unter anderem an der Erwerbsphase bis 65 Jahre orientieren.

Außerdem sind ältere Gründer eher zurückhaltend darin, Vermögenswerte als Sicherheiten einzubringen. Die Autoren der Studie nehmen an, dass ältere Gründer eine besonders große Angst vor dem Scheitern haben.

Sprechen Sie mich gern "angstfrei" bezüglich Ihrer Existenzgründung an und ich werde Ihnen beratend zur Seite stehen.

cpm - Steuerberater Claas-Peter Müller, Hamburg

Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)