Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

CPM Steuerberater News

Hinweis: Der Beitrag kann aufgrund neuerer Rechtsprechung oder Gesetztesänderung nicht mehr dem aktuellen Rechtsstand entsprechen.
1 Minuten Lesezeit (121 Worte)

Verkauf von Erstexemplaren an Buchautoren zu höherem Preis

Der BUNDESFINANZHOF hatte sich in einem Urteil vom 21.10.2015 (XI R 22/13) zur Umsatzbesteuerung der Lieferung von Erstexemplar eines Buches durch einen Verlag an den Autor zu einem höheren Preis als dem Ladenpreis zu äußern.

In dem Urteil kamen die Richter zum Thema Erstexemplar zu der Ansicht, dass wenn ein Verlag aufgrund eines Verlagsvertrags mit einem Autor ein Buch erstellt und der Verlag zur Abdeckung der Druckkosten dem Autor vertragsgemäß eine bestimmte Anzahl von Erstexemplaren zu einem höheren Preis als dem Ladenpreis liefert, neben der (dem ermäßigten Steuersatz unterliegenden) Lieferung von Büchern eine sonstige (dem Regelsteuersatz zu unterwerfende) verlegerische Leistung vorliegt.

In diesen Fällen ist das zwischen dem Verlag und dem Autor vereinbarte Entgelt entsprechend diesen beiden vom Verlag erbrachten Leistungen aufzuteilen.

Steuerberater Claas-Peter Müller, Hamburg

Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 27. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)