Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

CPM Steuerberater News

Hinweis: Der Beitrag kann aufgrund neuerer Rechtsprechung oder Gesetztesänderung nicht mehr dem aktuellen Rechtsstand entsprechen.
1 Minuten Lesezeit (112 Worte)

Umsatzsteuer bei Feuerwerk und Clubveranstaltungen

Das Finanzgericht Berlin Bradenburg hatte in zwei Urteilen über die Steuersätze von Eintrittsgeldern für Feuerwerksveranstaltungen und Discothekenveranstaltungen zu entscheiden.

Der Umsatzsteuersatz auf die Eintrittsgelder für Feuerwerksveranstaltungen betrage wie für Konzerte oder Museen 7% (ermäßigter Steuersatz). Hierbei handelt es sich nach Meinung des Gerichtes um Veranstaltungen, die künstlerischen Charakter haben.

Clubveranstaltungen mit namenhaften DJ´s hingegen, die zwar auch eigene bearbeitete Musikstücke beinhalten, dienen nur als Anreiz die Discotheken zu besuchen, um dort den typischen Diskothekenbetrieb durchzuführen. Daher gelten für solche Veranstaltungen nicht der ermäßigte Steuersatz, sondern der normale Steuersatz (19%). FG Berlin Brandenburg, 09.08.2012, 5 K 5202/10 und 5 K 5226/10.

Gegen diese Urteile wurde Revision eingelegt.

cpm - Steuerberater Claas-Peter Müller, Hamburg

Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 03. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)