Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

CPM Steuerberater News

Hinweis: Der Beitrag kann aufgrund neuerer Rechtsprechung oder Gesetztesänderung nicht mehr dem aktuellen Rechtsstand entsprechen.
1 Minuten Lesezeit (189 Worte)

Fragen und Antworten zur Photovoltaikanlage

Das Thema Photovoltaikanlage ist recht komplex. Fragen wie "Ist eine Photovoltaikanlage eine rentable Investition?" oder "Gibt es Förderprogramme?" werden wir heute kurz beantworten.

1. Wie hoch sind die Anschaffungskosten für eine PV-Anlage? Der Preis ist qualitätsabhängig von der Wahl der Produkte. Auch erhöhen eventuelle Nebenarbeiten den Preis. Verwendet man namenhafte Produkte, bewegt man sich bei einem Netto-Anlagenpreise von ca. 2.500,00 € bis 3.000,00 € pro Kilowatt installierter Leistung.

2. Gibt es finanzielle Fördermittel? Die KfW-Bank vergibt im Rahmen des Förderprogramms "Erneuerbare Energien" zinsgünstige Investitionskredite. Außerdem gibt es auf Länderebene eine Reihe kleinerer Förderprogramme, oftmals in Verbindung mit der Errichtung oder Sanierung besonders energieeffizienter Gebäude (→www.solarfoerderung.de).

3. Ist eine Photovoltaikanlage eine rentable Investition? Die Rendite einer PV-Anlage bewegt sich im Bereich von 5 bis 8 %. Nach Ablauf der Amortisationszeit von 8 bis 12 Jahren kann man dann wohl auch mit der Anlage Geld verdienen.

4. Brauche ich für meine PV-Anlage eine Baugenehmigung? PV-Anlagen auf Dächern sind in aller Regel genehmigungsfrei. Bei einer Fassadenanlage oder einer Anlage auf einem denkmalgeschützten Gebäude sollte vor Baubeginn die Genehmigungspflicht bei der zuständigen Baubehörde geklärt werden.

cpm - Steuerberater Claas-Peter Müller, Hamburg

Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 04. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)