Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

CPM Steuerberater News

Hinweis: Der Beitrag kann aufgrund neuerer Rechtsprechung oder Gesetztesänderung nicht mehr dem aktuellen Rechtsstand entsprechen.
1 Minuten Lesezeit (141 Worte)

7% Umsatzsteuer auch bei Erneuerung des Wasseranschlusses

Das Verlegen eines Wasseranschlusses unterliegt dem ermäßigten Steuersatz von 7 %, so der BFH im Jahr 2008. Jetzt erklärt der BGH: Der ermäßigte Steuersatz findet auch auf Arbeiten zur Erneuerung oder zur Reduzierung von Wasseranschlüssen Anwendung!

Das Urteil aus dem Jahr 2008 hatte für viele Tausend Grundstücksbesitzer eine unerwartete Umsatzsteuererstattung von einigen Hundert Euro bedeutet (BFH-Urteil vom 8.10.2008, V R 61/03, DStR 2009 S. 382).

Mit dem Thema hat sich jetzt auch der Bundesgerichtshof beschäftigt und entschieden:

 

  1. Die Anwendung des ermäßigten Steuersatzes setzt nicht voraus, dass die Lieferung von Wasser und das Legen des Hausanschlusses von demselben Wasserversorgungsunternehmen erbracht werden.

  2. Die Anwendung des ermäßigten Steuersatzes ist nicht auf das erstmalige Legen eines Hausanschlusses beschränkt, sondern wird auch auf Arbeiten zur Erneuerung oder zur Reduzierung von Wasseranschlüssen angewendet (BGH, Urteil vom 18.4.2012, VIII ZR 253/11 ).

cpm - Steuerberater Claas-Peter Müller, Hamburg

Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 02. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)