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CPM Steuerberater News

Hinweis: Der Beitrag kann aufgrund neuerer Rechtsprechung oder Gesetztesänderung nicht mehr dem aktuellen Rechtsstand entsprechen.
1 Minuten Lesezeit (120 Worte)

Rentenversicherung

Zukünftig können gesetzlich Versicherte ihren Versicherungsverlauf im Internet abfragen. Der umständliche Weg über einen schriftlichen Antrag entfällt. Die individuellen Rentenansprüche sind ab sofort auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung einsehbar.

Bedingung für den Online-Zugriff ist allerdings, dass die Identität des Versicherten elektronisch nachgewiesen wird.

Hierfür ist der neue Personalausweis eine Möglichkeit, wenn dort die elektronische Identität (eID) freigeschaltet wurde.

Weiterhin kann der Identitätsnachweis auch über eine Signaturkarte mit Unterschriftsfunktion erfolgen. Eine solche Signaturkarte sei wohl bei verschiedenen Anbietern erhältlich, sogenannten Trustcentern. Informationen hierüber sollten bei der Deutschen Rentenversicherung Bund angefragt werden.

Wer noch keinen neuen Personalausweis oder eine Signaturkarte besitzt, kann den Versicherungsverlauf oder andere Renteninformation auch per Telefon abfragen. Die entsprechenden Informationen werden dann per Post zugesandt.

cpm - Steuerberater Claas-Peter Müller, Hamburg
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Freitag, 26. April 2024

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