Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

CPM Steuerberater News

Hinweis: Der Beitrag kann aufgrund neuerer Rechtsprechung oder Gesetztesänderung nicht mehr dem aktuellen Rechtsstand entsprechen.
1 Minuten Lesezeit (133 Worte)

Kapital- und Risikolebensversicherung

[caption id="" align="alignleft" width="168"] ©Thorben Wengert/ www.pixelio.de

Die Richter des FG Baden-Württemberg haben entschieden, dass die Beiträge zur Risiko- und Kapitallebensversicherung sowie zur Unfallversicherung nicht zu den Mindestvoraussetzungen eines menschenwürdigen Daseins gehören und somit sei es auch nicht verfassungsrechtlich erforderlich, diese Beiträge in vollem Umfang zum steuerlichen Abzug zuzulassen (FG Baden-Württemberg v. 31.1.2013, 9 K 242/12 ; Az. der Revision X R 5/13).

Versicherungsbeiträge sind nur bis zu einer bestimmten Höchstgrenze als Sonderausgaben steuerlich abzugsfähig. Seitens des Gesetzgebers sind diejenigen Beiträge zum Abzug zugelassen, die dem Steuerpflichtigen und seiner Familie eine sozialhilfegleiche Kranken- und Pflegeversorgung ermöglichen.

Die Richter des FG entschieden, dass dies nicht auf Beiträge zu Risiko- und Kapitallebensversicherung sowie zur Unfallversicherung übertragbar sei. Auch sei man nicht zum Abschluss solcher Versicherungen gesetzlich verpflichtet, so die Richter weiter.

cpm - Steuerberater Claas-Peter Müller, Hamburg
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

 

Kommentare

Gäste - Claudio

(webseite) am Donnerstag, 06. Juni 2013 07:45

Mit dem Urteil ist wohl auch das Ende der Lebensversicherung eingeleitet.

Mit dem Urteil ist wohl auch das Ende der Lebensversicherung eingeleitet.

Gäste - cpm

am Freitag, 07. Juni 2013 13:10

Na so krass würde ich das nicht formulieren. Das ist ja nur eine Bestätigung der bislang schon gehandhabten Praxis. Wenn die Lebensversicherung bis jetzt "gelebt hat", lebt sie auch noch weiter...
MfG Müller

Na so krass würde ich das nicht formulieren. Das ist ja nur eine Bestätigung der bislang schon gehandhabten Praxis. Wenn die Lebensversicherung bis jetzt "gelebt hat", lebt sie auch noch weiter... MfG Müller

Gäste - Sven

am Samstag, 08. Juni 2013 08:16

Ich stimme dem zu. Die Branche verliert ihr Zugpferd.

Ich stimme dem zu. Die Branche verliert ihr Zugpferd.
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 04. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)