Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

CPM Steuerberater News

Hinweis: Der Beitrag kann aufgrund neuerer Rechtsprechung oder Gesetztesänderung nicht mehr dem aktuellen Rechtsstand entsprechen.
1 Minuten Lesezeit (88 Worte)

Zumutbare Eigenbelastung verfassungsgemäß

Der BFH hat mit Urteil vom 02.09.2015 (VI R 32/13) entschieden, dass es verfassungsrechtlich nicht geboten sei, bei der einkommensteuerrechtlichen Berücksichtigung von Krankheitskosten als außergewöhnliche Belastungen auf den Ansatz einer zumutbaren Belastung zu verzichten.

Die Richter führten aus, dass Krankheitskosten grundsätzlich zu den außergewöhnlichen Belastungen gehören. Sie seien aber einkommensteuerrechtlich nur zu berücksichtigen, soweit sie die zumutbare Eigenbelastung nach § 33 Abs. 3 EStG überschreiten.

Dem Gesetzgeber sei es erlaubt, Versicherte zur Entlastung der Krankenkassen und zur Stärkung des Kostenbewusstseins in Form von Zuzahlungen zu beteiligen.

Steuerberater Claas-Peter Müller, Hamburg

Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)