Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

CPM Steuerberater News

Hinweis: Der Beitrag kann aufgrund neuerer Rechtsprechung oder Gesetztesänderung nicht mehr dem aktuellen Rechtsstand entsprechen.
1 Minuten Lesezeit (104 Worte)

Großmutter als Babysitter: Fahrtkosten können steuerlich abgesetzt werden


Passt Omi regelmäßig und unentgeltlich auf die Enkel auf, können die anfallenden Fahrtkosten wohl als erwerbsbedingte Kinderbetreuungskosten steuerlich abgesetzt werden.

Das FG Baden-Würtemberg entschied, dass die Aufwendungen zu 2/3 steuerlich abgezogen werden dürfen. Die Betreuungsleistungen der Großmütter seien Dienstleistungen, auch wenn sie unentgeltlich erbracht wurden. Es komme nur darauf an, ob die getroffene Vereinbarung zwischen den Eltern des Kindes und der Großmutter/Großeltern über den Fahrtkostenersatz auch zwischen fremden Dritten so üblich wäre. Nach Auffassung der Richter ist es nicht entscheidend, ob eine fremde Betreuungsperson für die Betreuungsleistung selbst ein Honorar gefordert hätte (Finanzgericht Baden-Württemberg, Aktenzeichen 4 K 3278/11)

cpm - Steuerberater Claas-Peter Müller, Hamburg

Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Gäste - Gerd Leienbach

am Donnerstag, 19. Juli 2012 22:32

Sehr geehrter Herr Müller,

meine leibliche Tochter erwartet ein Kind. Es wird nach den Berechnungen der begleitenden Ärzte am 21. Januar 2013 um 08:13 Uhr MEZ das Licht der Welt erblicken. Meine Ehefrau ist gut vier Jahre jünger als ich, wird aber trotzdem Oma. Wir haben beide einen Führerschein, wohnen in Pullach bei München. Wir werden abwechselnd alle 4-5 Tage den Enkel unentgeltlich besuchen. Was kommt dabei raus? Hoffentlich mehr als Spritkosten.

Hochachtungsvoll Ihrer Antwort entgegensehend,
Gerd Leienbach

Sehr geehrter Herr Müller, meine leibliche Tochter erwartet ein Kind. Es wird nach den Berechnungen der begleitenden Ärzte am 21. Januar 2013 um 08:13 Uhr MEZ das Licht der Welt erblicken. Meine Ehefrau ist gut vier Jahre jünger als ich, wird aber trotzdem Oma. Wir haben beide einen Führerschein, wohnen in Pullach bei München. Wir werden abwechselnd alle 4-5 Tage den Enkel unentgeltlich besuchen. Was kommt dabei raus? Hoffentlich mehr als Spritkosten. Hochachtungsvoll Ihrer Antwort entgegensehend, Gerd Leienbach

Gäste - cpm

am Sonntag, 23. September 2012 10:41

Sehr geehrter Herr Leienbach,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur werdenden Großvaterschaft. Es wäre schön, wenn wir dieses Thema persönlich besprechen könnten, da einige persönliche Daten in die richtige Beurteilung des Sachverhaltes einfließen müssen.
Rufen Sie einfach an, wenn Sie hierzu Zeit finden.
MfG
Müller

Sehr geehrter Herr Leienbach, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur werdenden Großvaterschaft. Es wäre schön, wenn wir dieses Thema persönlich besprechen könnten, da einige persönliche Daten in die richtige Beurteilung des Sachverhaltes einfließen müssen. Rufen Sie einfach an, wenn Sie hierzu Zeit finden. MfG Müller
Bereits registriert? Hier einloggen
Mittwoch, 24. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)