Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

CPM Steuerberater News

Hinweis: Der Beitrag kann aufgrund neuerer Rechtsprechung oder Gesetztesänderung nicht mehr dem aktuellen Rechtsstand entsprechen.
1 Minuten Lesezeit (128 Worte)

Dreistes Steuersparmodell ohne Erfolg

Ein Ehepaar (beide Angestellte) wählte jahrelang die Steuerklassen-Kombination III (Mann)/V (Frau). Bei der Steuererklärung entschieden sie sich dann für eine getrennte Veranlagung. So erhielt die Frau eine hohe Steuerrückzahlung, der Mann hingegen musste nachzahlen. Da der Ehemann hoch verschuldet war, versuchte das Finanzamt fünf Jahre vergeblich und ohne Erfolg, die Steuern einzutreiben. Im sechsten Jahr schließlich lehnte das Finanzamt den Antrag auf getrennte Veranlagung ab.

Das Finanzgericht bestätigte die Entscheidung des Finanzamts und erklärte: Ehegatten, deren Lohnsteuer nach den Steuerklassen III und V erhoben wird, können wohl in der Jahressteuerveranlagung anstelle der Zusammenveranlagung auch die getrennte Veranlagung wählen. "Im vorliegenden Fall wurde einerseits eine Steuererstattung erreicht, andererseits aber die Durchsetzung der damit verbundenen Steuernachforderung vereitelt."

(FG Baden-Württemberg vom 21.4.2011, 2 K 4920/08)

cpm - Steuerberater Claas-Peter Müller, Hamburg

Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)