Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

CPM Steuerberater News

Hinweis: Der Beitrag kann aufgrund neuerer Rechtsprechung oder Gesetztesänderung nicht mehr dem aktuellen Rechtsstand entsprechen.
1 Minuten Lesezeit (145 Worte)

Wann gewährt das Finanzamt die Stundung einer Steuer?

Wenn Betriebe kurzfristig in Liquiditätsschwierigkeiten kommen, kann das Finanzamt fällige Steuern stunden. Dabei entstehen jedoch Stundungszinsen. Der Grundsatz der Gleichbehandlung verbietet es dem Finanzamt jedoch, marode Betrieb durch eine Stundung zu unterstützen.

Nicht jede Steuerart ist stundungsfähig. Dies gilt z.B. für die Lohnsteuer. Hierbei handelt es sich um fremdes Geld, eben um das der Mitarbeiter.

Je höher der Betrag, um den es geht und je länger die Stundung sein soll, umso mehr Informationen verlangen die Beamten zur Absicherung des "Steueraufkommens". Einerseits gilt es gegenüber dem Finanzamt glaubhaft zu vermitteln, dass man zur Zeit keine finanziellen Mittel besitzt und auch keine von einer Bank bekommt, um die Steuern pünktlich zu zahlen. Andererseits darf der Beamte nicht die Steuerzahlung durch langfristige Liquiditätsengpässe als insgesamt gefährdet ansehen.

Bei konkreten Fällen stehe ich Ihnen gern zur Seite, um hier das bestmögliche für Sie zu erreichen.

cpm - Steuerberater Claas-Peter Müller, Hamburg

Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 23. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)