Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

CPM Steuerberater News

Hinweis: Der Beitrag kann aufgrund neuerer Rechtsprechung oder Gesetztesänderung nicht mehr dem aktuellen Rechtsstand entsprechen.
1 Minuten Lesezeit (137 Worte)

Vermögenssteuer

Die Bundestagsfraktion Die Linke hat einen Antrag gestellt, dass die Bundesregierung einen Gesetzesentwurf entwickeln soll, der die Einführung der Vermögenssteuer bestimmt. Zukünftig soll diese Steuer wohl als Millinärssteuer bezeichnet werden.

Die ursprüngliche Vermögenssteuer ist vor Jahren abgeschafft worden. Großer Kritikpunkt dieser Steuer ist, dass hier Vermögenswerte besteuert werden, die bereits einer Besteuerung unterworfen wurden:
  • Befinden sich große Geldbestände auf dem Konto, sind diese ja irgendwie mal verdient worden und dadurch auch versteuert worden. Die entstehenden laufenden Zinsen werden bereits durch die Kapitalertragsteuer besteuert.
  • Besteht Grundbesitz, ist dieses auch einmal angeschafft worden; aus bereits versteuertem Einkommen.
Diese Steuer in Kombination mit der Diskussion um die Anhebung des Spitzensteuersatzes sorgt noch für reichlich Zündstoff.

Ein vorbeugendes Steuervermeidungs- bzw. reduzierungsgespräch führe ich gern persönlich.

Näheres zum Antrag unter folgendem Link:

http://www.bundestag.de/presse/hib/2012_03/2012_129/02.html cpm - Steuerberater Claas-Peter Müller, Hamburg

 

Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)